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Lichtraumprofil und Fahrzeugbegrenzungslinie

Ich habe auf der Grundlage der “Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen” (BOP) von 1979 (die gilt noch heute und wird auch vom Ziegeleipark angewendet) sowie der “Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen” (ESBO) mal ein wenig gezeichnet. Die BOP ist nicht so genau mit ihren Maßen, die ESBO macht nur Aussagen zu wahlweise Meterspur oder schmaler als Meterspur (was meist 750 mm) ist, aber viele Maße bleiben da diese nicht alle maßstabsgerecht verkleinert werden.

Diese Maße habe ich NICHT vor Ort nachgemessen, als wir vor Ort waren hatten wir mehr nach der Strecke selber und evtl. Fahrzeugen geschaut. Evtl. könnte man das Lichtraumprofil unterschreiten, aber wie weit ist nicht klar. Und wenn ihr selber Fahrzeuge baut, denkt bitte daran dass die 500 mm sich von der Innenkante der Schiene zur anderen Innenkante bemessen. Die Spurkränze im Fahrzeug sollten schmaler sein, so dass auf jeder Seite mindestens ein Zentimeter Platz ist sonst klemmt ihr euch in den Kurven fest. Aber auch nicht zu viel, sonst bleibt ihr in den Weichen hängen und/oder habt einen unruhigen Lauf. Viel Spiel ist da nicht zwischen den Radlenkern und der abliegenden Zunge gegenüber der Backenschiene.

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